Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
Wir suchen für den Standort Eschborn eine*n Spezialist*in für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzzeitraum: 15.11.2023 - 30.09.2024 / Voll- oder Teilzeit
Tätigkeitsfeld
Die Sonderinitiative "Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat das Ziel, in ausgewählten Partnerländern Afrikas – Ägypten, Äthiopien, Côte d’Ivoire, Ghana, Marokko, Ruanda, Senegal und Tunesien – die wirtschaftlichen Bedingungen zu verbessern sowie nachhaltige Investitionen deutscher, europäischer und afrikanischer Unternehmen und Investoren zu fördern, die zu mehr und besserer Beschäftigung vor Ort führen. Die Sonderinitiative, die auch unter der Marke „Invest for Jobs“ auftritt, setzt dabei auf innovative Formate und flexible Instrumente zur Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Das Globalvorhaben "Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel" unterstützt als Dachstruktur die Umsetzung der Sonderinitiative und hilft dabei, sowohl in Deutschland und Europa als auch vor Ort Unternehmen und Investoren zu mobilisieren. Eine zentrale Funktion ist dabei die Sicherstellung einer kohärenten und wirkungsorientierten Außendarstellung.
Ihre Aufgaben
- Strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Umsetzung des gemeinsamen Kommunikationskonzepts der Sonderinitiative, in Kooperation mit dem BMZ, den beteiligten GIZ-Vorhaben sowie der KfW Entwicklungsbank
- Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation der internen und externen Kommunikationsaktivitäten der Sonderinitiative
- Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommunikationsformate der Sonderinitiative, insbesondere Website und LinkedIn-Auftritt
- Verfassen von Pressetexten, Publikationen, Social-Media-Beiträgen und Erfolgsgeschichten
- Mitwirkung an der Planung und Durchführung von Fach- und Öffentlichkeitsveranstaltungen
- Aufbereitung von Wirkungsdaten für die Kommunikation sowie ihre kontinuierliche und systematische Einbettung in die Kommunikationsmedien
Kostenmanagement und -dokumentation für die Kommunikationsarbeit des Vorhabens sowie die Steuerung von externen Dienstleistern
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation; eine Spezialisierung auf Wirtschaftsthemen ist von Vorteil
- Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Internationalen Zusammenarbeit oder der Privatwirtschaft sowie in der Umsetzung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen
- Gute Kenntnis entwicklungspolitischer Themen, insbesondere der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft; erste Arbeitserfahrung in der Umsetzung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, vorzugsweise in Nord- und Subsahara-Afrika, sind wünschenswert
- Hohe konzeptionelle und redaktionelle Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und zielgruppengerecht schriftlich wie mündlich zu vermitteln
- Sehr gute Vernetzungs- und Kooperationsfähigkeit; gute Kontakte zur und Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft sind wünschenswert
- Umfassende Kenntnisse im Bereich Neue Medien und Social-Media, insbesondere LinkedIn; Erfahrungen in der Umsetzung von Social-Media-Kampagnen sowie in der grafischen Bearbeitung von Film- und Fotomaterial sind von Vorteil
- Hohe Eigenverantwortung, Lösungsorientierung und Kreativität sowie Engagement und Arbeitseffizienz auch in zeitkritischen Situationen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; fließende Französischkenntnisse sind wünschenswert