Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Vorsitz der Geschäftsführung (m/w/d) mit Dienstsitz in Berlin.
Über die dena
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist ein wichtiger Partner ihrer Gesellschafterin, der Bundesrepublik Deutschland, bei der Umsetzung der energie- und klimapolitischen Ziele. Mit ihren rd. 500 Mitarbeitenden versteht sie sich als Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und innovative Energiesysteme. Als „Agentur für angewandte Energiewende“ entwickelt sie Lösungsansätze und setzt diese in der Praxis um, national und international. Sie ist das Bindeglied zwischen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Bundesregierung, hier insbesondere des BMWK, bei der Umsetzung der Energiewende und den dazu erforderlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen
- Diskurs und Knowhow-Transfer mit relevanten Akteuren
- Studien und Analysen
- Strategie und Beratung und konkrete Projektentwicklung
- Verantwortung für die strategische Gesamtentwicklung der dena sowie für die inhaltliche Themensetzung in den Bereichen Energieeffizienz, innovative Energiesysteme und Grundsatzfragen der zukünftigen Energieversorgung
- Führung des Unternehmens gemeinsam mit der Geschäftsführungskollegin nach Maßgabe der rechtlichen Vorschriften und weiterer Regularien (gemeinsame Vertretung nach außen sowie gemeinsame Verantwortung für das Risikomanagement und -controlling)
- Verantwortung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Regelmäßige Berichterstattung an den Aufsichtsrat und das BMWK
- Führung, Entwicklung und Motivation der Mitarbeitenden sowie Weiterentwicklung der dena als moderne Arbeitgeberin
Ihre Kompetenzen
- Abgeschlossenes, einschlägiges Studium
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung mit starkem Fokus auf energie- und klimapolitischen Fragestellungen
- Ausgeprägte fachliche Expertise in den Bereichen Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie hohe intrinsische Motivation und Begeisterungsfähigkeit für diese Themen
- Idealerweise Gremienerfahrung und/oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer Ministerialverwaltung
- Versiert im Stakeholder Management, insbesondere auch im öffentlichen Sektor
- Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
- Moderationskompetenz und Umsetzungsstärke
- Idealerweise gutes Netzwerk zu relevanten Akteuren in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung
- Bereitschaft und Fähigkeit zu einer transparenten, vertrauensvollen und zuverlässigen Zusammenarbeit
- Teamorientierter, motivierender Führungsstil, geprägt von Gradlinigkeit und Verbindlichkeit
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse