Das Bistum Magdeburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher und Beauftragten (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation im Bischöflichen Ordinariat mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % einer Vollzeitbeschäftigung (39 Stunden/Woche).
Es wird eine kommunikations- und konzeptionsstarke Persönlichkeit gesucht, die Erfahrung in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und in der Entwicklung von crossmedialen Kommunikationsstrategien mitbringt.
Als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation tragen Sie u.a. zu folgenden Punkten bei:
- Entwicklung und Umsetzung von Medienstrategien für das Bistum und den Bischof, auch projektbezogen
- die Verantwortung für die Etablierung und Pflege der internen Kommunikation und Vernetzung (im Bischöflichen Ordinariat und im gesamten Bistum) in enger Koordination mit dem Generalvikar
- die Verantwortung für den Internetauftritt, die innovative Weiterentwicklung der Websites des Bistums, die Präsenz und Performance der Diözese in den sozialen Netzwerken und die Begleitung der Radiogottesdienste und Morgenandachten im MDR
- Beratung und Unterstützung verschiedener Einrichtungen und Bereiche im Bistum bei der Initiierung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
- Monitoring und Auswertung der eigenen Kommunikationsmaßnahmen sowie der Darstellung des Bistums Magdeburg und relevanter Themen in den Medien
- Weiterentwicklung einer Arbeitgebermarke
Als Bischöfliche/r Pressesprecher/in obliegen Ihnen u. a. folgende Aufgaben:
- Mediale Koordination und mediale Vermittlung pastoraler Anliegen und Ziele des Bistums im Rahmen der Kommunikationsstrategie für Bistum und Bischof
- Beantwortung von Presseanfragen regionaler und überregionaler Medien
- Planung, Vorbereitung und Leitung von Pressegesprächen und –konferenzen
- Pflege und Ausbau eines Netzwerkes zu lokalen wie überregionalen Medien
Wir erwarten:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations-/Medienwissenschaften, Journalismus oder einer ähnlichen Fachrichtung; Kenntnisse der katholischen Theologie sind wünschenswert
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Pressearbeit
- Textsicherheit und Routine in der Redaktion und Erstellung von Pressemitteilungen, Berichten und Redebeiträgen
- Hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte medien- und zielgruppengerecht aufzubereiten
- Kenntnisse über kirchliche Organisationsformen und christliche Glaubensinhalte sowie Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche auf der Grundlage einer aktiven Zugehörigkeit
- Fähigkeit zu themenübergreifendem Denken und zu selbststrukturiertem Arbeiten
- eine technische Auffassungsgabe und Kenntnisse über die gängigen Office-Anwendungen, Internet, Social Media, Content-Management-Systeme
- Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Belastbarkeit
- Hohe Bereitschaft zur flexiblen Einsatzzeiten, auch in den Abendstunden und am Wochenende
Wir bieten:
- ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld
- eine Vergütung der EG 13 und soziale Leistungen einschließlich einer Zusatzversorgung nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (DVO) (angelehnt an den TVöD)
- Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens an 2 Tagen in der Woche
- eine kirchliche Dienstgemeinschaft mit spirituellen und gemeinschaftsbezogenen Angeboten