Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 220.000 Mitgliedern und über 500 regionalen Gliederungen die größte Interessensvertretung von Radfahrer*innen weltweit. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimaneutrale Mobilität. Ein ehrenamtlicher Vorstand führt den Verband strategisch, unterstützt von der hauptamtlichen Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte.
Die Abteilung Verband ist die wichtigste Schnittstelle zwischen der Bundesgeschäftsstelle und allen ADFC-Gliederungen. Sie ist für die reibungslose Arbeit der Gremien des ADFC und die innerverbandliche Kommunikation verantwortlich. Die Abteilungsleitung Verband treibt dabei die Verbandsentwicklung voran und verantwortet die Aus- und Weiterbildung im ADFC durch die ADFC-Akademie. Die Abteilungsleitung berichtet an die Bundesgeschäftsführerin Politik und Kommunikation.
Ihre Aufgaben:
- Organisationsentwicklung und -Betreuung – Sie sind verantwortlich für die strategische Ausrichtung, Abstimmung und Umsetzung der innerverbandlichen Entwicklung – von Satzungsänderungen bis zur Förderung der Diversität.
- Verbandskommunikation – Sie kümmern sich um eine gelingende innerverbandliche Kommunikation.
- Gremien und Organe – Sie bereiten mit ihrem Team verbandliche Sitzungen vor und führen diese durch. Sie und Ihr Team strukturieren und moderieren dabei die Arbeit der ehrenamtlichen Organ- und Gremienleitungen. Sie begleiten die kontinuierliche Umsetzung der Beschlüsse.
- ADFC-Akademie – Sie verantworten die Strategie, Ausrichtung und Durchführung der ADFC-Akademie.
- Personalleitung – Sie führen das dreiköpfige Team und entwickeln es strategisch weiter.
Das sollten Sie mitbringen:
- Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation in einem relevanten Fach.
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit in Vereinen oder Verbänden in leitender Funktion sowie in der Führung von Mitarbeitenden.
- Sie verfügen über hohe strategische Kompetenz und die Fähigkeit Vereinsprozesse zu moderieren.
- Sie haben eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten.
- Sie sind flexibel, belastbar und haben die Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland und gelegentlichen Einsätzen an Wochenenden und Abenden.
- Sie haben sehr gute Deutsch-Kenntnisse.
Wir bieten Ihnen:
- Mitarbeit am gesellschaftsrelevanten Boom-Thema Fahrrad in einem motivierten Team, das sich im Herzen Berlins gemeinsam für die Verkehrswende mit dem Rad einsetzt.
- Kreativen Freiraum in der Weiterentwicklung eines Verbandes im Aufbruch.
- Freundliche und kompetente Kolleg*innen, die Ihnen gern für Einarbeitung, Beratung und laufenden Austausch zur Seite stehen.
- Ein familienfreundliches Klima: flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache sind für uns selbstverständlich!
- 30 Tage Urlaub und Ausgleich von Überstunden.