Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung erinnert an einen der bedeutendsten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts und befasst sich als zukunftsorientierte Denkfabrik mit Fragestellungen, die auch den Vordenker Schmidt bewegten. Drei über-geordnete Themenfelder stehen im Mittelpunkt der programmatischen Stiftungsarbeit: 1. Europa und internationale Politik, 2. Globale Märkte und soziale Gerechtigkeit sowie 3. Demokratie und Gesellschaft.
Eng vernetzt mit diesen Programmlinien spiegelt die ständige Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ in der Hamburger Innenstadt ein knappes Jahrhundert deutscher und internationaler Zeitgeschichte wider. Sie ordnet das Wirken ihres Namensgebers in aktuelle und geschichtliche Zusammenhänge ein. Im Helmut Schmidt-Archiv in Hamburg-Langenhorn macht die Stiftung die privaten Dokumente von Schmidt und seiner Frau Loki der Forschung zugänglich und gewährt der Öffentlichkeit Zugang zum ehemaligen Privathaus der Schmidts.
Sind Sie Social Media-Expert*in mit einer Leidenschaft für
Themen aus Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur?
Zur Unterstützung des Arbeitsbereichs Kommunikation und Medien sucht die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung (BKHS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Mitarbeiter*in für Content- und Social-Media-Management (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit am Stiftungssitz in Hamburg. Die Stelle wird nach TVöD (Bund) eingruppiert und umfasst bis zu 39 Wochenstunden. Eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD hinsichtlich der tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen beziehungsweise tariflichen Anforderungen.
Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:
- die selbstständige Erstellung des zielgruppengerechten und plattformspezifischen Contents in deutscher und englischer Sprache, der sich nahtlos in die Kommunikationsstrategie der Stiftung einfügt
- die eigenverantwortliche Umsetzung unserer Social-Media-Strategie durch neue Inhalte, Formate und Konzepte
- die Weiterentwicklung unserer Kommunikationskonzepte in enger Kooperation mit dem Leiter Kommunikation und Medien und unserer Agentur
- das redaktionelle Management unserer Social-Media-Accounts und der Website mit dem Fokus auf organische Reichweite
- die Schlussredaktion für Texte aus den Arbeitsbereichen der Stiftung
- die journalistische Aufbereitung komplexer Sachverhalte
- der Aufbau und die Pflege von Medienkontakten; Platzierung und Vermittlung von Beiträgen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Hochschulbildung (FH oder BA) im Bereich Journalismus oder ein Studium mit relevantem Bezug (zum Beispiel Kommunikationswissenschaften, Geschichts- oder Politikwissenschaft)
- mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus
- einschlägige Erfahrungen im professionellen Umgang mit den üblichen Social-Media-Plattformen (Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube sowie Mastodon)
- Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (idealerweise Typo3), Newsletter-Tools (Brevo) sowie Social-Media-Management-Tools (Agorapulse)
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Stilsicherheit in der deutschen und englischen Sprache
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot:
- Vergütung nach TVöD (Bund) bis EG 11
- Arbeitsvertrag in Teilzeit oder Vollzeit bis 39 Wochenstunden über 6 Monate
- Alle tariflichen Leistungen des öffentlichen Dienstes wie zusätzliche Altersversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub sowie Arbeitsfreistellung am 24. und 31. Dezember, Angebote des Gesundheitsmanagements
- Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- Verkehrsgünstige Lage im Stadtzentrum mit guter ÖPNV-Anbindung
- Entwicklung – individuell abgestimmte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein sinnvolles und interessantes Arbeitsumfeld in einem engagierten Stiftungsteam mit guter Arbeitsatmosphäre