#KEEPQUESTIONING
Der BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren e. V.) ist die führende und größte berufsständische Vereinigung für Presse- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum. Der Verband macht sich für den Beruf stark, treibt seine stetige Professionalisierung voran und vertritt die Interessen seiner 4.300 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit. Die Quadriga Media Berlin GmbH ist Dienstleister des BdKom und betreibt die Bundesgeschäftsstelle. Unter www.bdkom.de findest du weitere Informationen über den Verband.
DEINE VERANTWORTUNG
- Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sowie der internen Kommunikation wie beispielsweise das Verfassen von Pressemitteilungen und Redeskripten, Beantwortung von Medienanfragen, Mediengerechte Aufbereitung der Verbandspositionen und deren Verbreitung
- Redaktionelle Betreuung der Verbandshomepage sowie die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der Verbandshomepage
- Erstellung von Print/Digitalpublikationen (Servicebroschüren, Werbeflyer, Publikationen) in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wie Redakteuren, Lektorat und Grafik
- Strategische Planung und Umsetzung von Social Media-Beiträgen (LinkedIn, Twitter, Mitglieder-App “myBdKom”)
- Übernahme des Projektmanagements von einzelnen analogen, hybriden und digitalen Veranstaltungen
DEINE SKILLS
- Mindestens erste Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, der politischen Kommunikation und/oder im Journalismus; Erfahrung in der kreativen und professionellen Betreuung von Social-Media-Kanälen ist Voraussetzung
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Geisteswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Talent zum Schreiben, Kreativität und ein sehr gutes visuelles Gespür für Social-Content auf Deutsch
- Spaß an der Netzwerkarbeit gepaart mit einer hohen Serviceorientierung
- Kenntnisse im Projektmanagement, Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten in interdisziplinären Teams
UNSERE BENEFITS
- Professionelle Weiterentwicklung steht bei uns im Fokus – mit individuell gestalteten Weiterbildungstagen sowie alltäglichem Zugang zu unseren relevanten Netzwerken, Publikationen, Events und Weiterbildungsprodukten zu vielfältigen Themen in den Bereichen PR, Kommunikation, Leadership, Projektmanagement.
- Werde Teil eines lebendigen Teams von 150 Mitarbeiter:innen, die gemeinsam intensiv arbeiten, diskutieren und feiern.
- Bei Quadriga erlebst du Start Up-Kultur in einem etablierten, renommierten Unternehmen – mit viel Raum für neue Ideen, kurzen Entscheidungswegen, Transparenz und „Duz-Kultur“.
- Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, individuelle Lösungen bezüglich des Arbeitsortes (Büro und/oder Mobile Office) und ein abwechslungsreiches Sportprogramm (u. A. in Kooperation mit Urban Sports).
- Arbeite im Herzen von Berlin, mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV und grünem Innenhof.