Ihr Arbeitsgebiet
Group Regulatory Strategy beobachtet das regulatorische und politische Umfeld der Gruppe Deutsche Börse, bewertet laufend die regulatorischen Entwicklungen und verantwortet auf Basis dieser Analysen die Positionierung der Gruppe und die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie aus regulatorischer Sicht. Die Abteilung arbeitet vorstandsnah an aktuellen politischen Themen und Entwicklungen, etwa in den Bereichen Stärkung des EU-Kapitalmarkts, Finanzmarktinfrastrukturen, Digitalisierung und Sustainable Finance.
Sie informieren das Management der Gruppe zeitnah über neue regulatorische Initiativen, vernetzen die Informationen mit den Geschäftsbereichen und unterstützen aktiv die Vertretung politischer Interessen der Gruppe Deutsche Börse nach außen. Innerhalb von Group Regulatory Strategy befasst sich Regulatory Analytics, Research and Academic Relationships mit dem Ausbau der regulatorischen Intelligenz, der ökonomischen und politischen Beurteilung regulatorischer Initiativen unter Einbeziehung akademischer und empirischer Analysen und darauf aufbauend der Positionierung der Gruppe Deutsche Börse zu verschiedenen Entwicklungen im europäischen und globalen Kontext.
Ihre Verantwortlichkeiten
- Zu ihren Aufgaben gehören die Recherche, Analyse, Bewertung und inhaltliche Betreuung internationaler, europäischer und nationaler politischer und regulatorischer Vorhaben der Finanzmarktregulierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Gruppe Deutsche Börse, insbesondere in den Themenbereichen Trading, Clearing und Settlement sowie Digitalisierung.
- Sie erstellen Briefingdokumente, Präsentationsunterlagen, Kurzbewertungen sowie regulatorischen Factsheets für die Vorstandsebene in deutscher und englischer Sprache.
- Sie arbeiten in gruppenweiten Projekten mit der Fokussierung auf regulatorische Fragestellungen.
- Geschäftsbereichsübergreifende kapitalmarktpolitische Grundsatzfragen werden von Ihnen untersucht.
- Das Monitoring, die Analyse und die Auswertung akademischer Forschungsarbeiten fallen in Ihren Aufgabenbereich.
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften.
- Sie bringen Kenntnisse der Wertschöpfungskette von Börsen und der europäischen Finanzmarktregulierung mit.
- Politische Institutionen und Abläufe auf bundespolitischer- und EU-Ebene sind Ihnen bekannt.
- Sie haben Verständnis über makroökonomische Zusammenhänge und Interesse an Kapitalmärkten.
- Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in verständlichen Formaten kommunikativ einfach darzustellen.
- Organisatorische Fähigkeiten und Motivation, sowie eine eigenständige Arbeitsweise bringen Sie mit.
- Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität sowie ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab.