Das TMWWDG ist u. a. zuständig für Thüringer Wirtschaftspolitik, Tourismus, Wirtschaftsförderung, Digitale Gesellschaft, Hochschulen und Forschung in Thüringen. Als Arbeitgeber der öffentlichen Verwaltung bieten wir einen mo-dernen, digitalen und interessanten Arbeitsplatz. Dank flexibler Arbeitszeitmo-delle, der Möglichkeit zur Telearbeit und zum mobilen Arbeiten sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement können unsere Beschäftigten ihren Arbeitsalltag im Zusammenspiel mit Vorgesetzten und Arbeitsanforderungen individuell gestalten. Darüber hinaus steht allen Mitarbeitenden ein umfangreiches, themenübergreifendes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das neben arbeitsplatzbezogenen Inhalten auch die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen fördert.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Tätigkeit als stellvertretende Pressesprecherin bzw. stellvertretender Pressesprecher,
- Verfassen und Redigieren von Pressetexten, Fachartikeln und Publikationen,
- Bearbeitung von Presseanfragen in Absprache mit dem Pressesprecher,
- Vorbereitung von Interviews der Hausleitung,
- Organisation von Pressekonferenzen und Presseterminen,
- Betreuung des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle des TMWWDG,
- Erstellung des Ministeriumsnewsletters,
- Pflege der Medienkontakte.
Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master [Universität] oder akkreditierter Master [Fachhochschule oder Duale Hochschule]),
- mehrjährige Berufserfahrung als Journalist:in und/oder in einer Pressestelle, möglichst in einem politischen/wirtschaftlichen/wissenschaftlichen Umfeld,
- ein sehr guter sprachlicher Stil, Textsicherheit sowie die Fähigkeit, komplexe Vorgänge und Sachverhalte allgemeinverständlich in traditio-nellen und neuen Medien aufzubereiten (nachzuweisen anhand von Arbeitsproben).
- Diese Voraussetzungen sind durch entsprechende Zeugnisse (z. B. Ab-schlusszeugnisse), Beurteilungen und Nachweise zu belegen. Bewerbungen ohne Nachweis werden nicht berücksichtigt.
Wir würden uns darüber hinaus über die folgenden Kenntnisse und Kompetenzen freuen:
- Kenntnisse der und Affinität zu Themen des Hauses (z. B. Wirtschafts- und Wissenschafts- sowie Forschungspolitik, Förderpolitik, Tourismus-politik, Digitalisierung),
- gute Kenntnis des Bundeslandes Thüringen,
- gute Englischkenntnisse,
- Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- ein hohes Maß an Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität (Reisebereit-schaft, Wahrnehmung von Terminen).
Die Tätigkeit ist nach Entgeltgruppe 14 TV-L bewertet.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit, entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Das TMWWDG gewährleistet die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und ist bestrebt, den Anteil des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts zu erhöhen.