Politikberatung gehört zu den Kernaufgaben des DIW Berlin. Um seine Forschungsergebnisse und Empfehlungen in die wirtschafts- und sozialpolitische Debatte einzubringen, betreibt das Institut eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Die Abteilung Kommunikation bereitet Themen und Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Formaten auf. Dazu gehören insbesondere Pressearbeit, Print- und Onlinepublikationen, Website- und Social-Media-Kommunikation sowie Veranstaltungen.
Wir suchen zum 1. Mai 2022 eine/n
PR-VolontärIn (w/m/div)
Ihre Aufgaben
In dem Volontariat erhalten Sie Einblick in alle Aufgabenbereiche der externen und internen Kommunikation eines Forschungsinstituts.
Das Volontariat dauert 18 Monate und besteht aus drei Modulen:
- Ausbildung und Tätigkeit in allen Arbeitsbereichen der Abteilung Kommunikation mit Schwerpunkt in den Bereichen Digitale Kommunikation, Social Media und Redaktion des DIW Wochenberichts
- außerbetriebliche Ausbildung in Form eines Volontärseminars
- externe Hospitation
Ihr Profil
Anforderungen:
Sie haben Ihr Studium, vorzugsweise der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, abgeschlossen und besitzen bereits Grundkenntnisse in digitaler Kommunikation, Journalismus und/oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Sie beispielsweise in Praktika, freier Mitarbeit oder als studentischer Mitarbeiter erworben haben.
Sie
- haben ein ausgeprägtes Interesse an Wirtschaftspolitik und an sozialwissenschaftlichen Fragen,
- sind interessiert an konzeptionellem Arbeiten und an der Aufbereitung komplexer Inhalte für die digitale Kommunikation in Text, Bild, Video, Grafik etc.
- verfügen über journalistisches Talent und ein Gespür für den Einsatz sozialer Medien
- und bringen neben einem sehr guten Sprachgefühl im Deutschen auch sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse mit.
Wir bieten
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem großen und dynamischen Forschungsinstitut.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.