Leitung (m/w/d) Kommunikation

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deutscher Verkehrssicherheitsrat

Leitung (m/w/d) Kommunikation

Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Berlin
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Der DVR bietet die Plattform für alle in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Verbände und Institutionen. Wir koordinieren die Aktivitäten unserer Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei verfolgen wir die Strategie der Vision Zero – Keiner kommt um, alle kommen an. 

Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist in der neu aufzustellenden Abteilung Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Leitung (m/w/d) der Abteilung Kommunikation

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.


Als Abteilungsleitung Kommunikation verantworten Sie die strategische Ausrichtung der externen Kommunikation und koordinieren zielgruppenspezifische Kampagnen für unsere Projekte. Sie sind verantwortlich für die Organisation und das Controlling der Projekte der Abteilung.

In enger Abstimmung mit dem Hauptgeschäftsführer entwickeln Sie eine Gesamtstrategie für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmenskommunikation und haben dabei projektübergreifende Synergieeffekte und auch die interne Kommunikation im Blick.

Sie führen und entwickeln eine Abteilung mit aktuell sieben Beschäftigten.
 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Kampagnenstrategie und -steuerung: Sie entwickeln und begleiten frühzeitig Kampagnen, deren Ziele und definieren Kommunikationsstrategien, Stakeholder und Meilensteine.
  • Wirkungsmessung: Sie evaluieren die Kommunikationsmaßnahmen der Projekte auf ihre gesellschaftliche Wirkung.
  • Schnittstelle: Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen und Kommunikationsmittel der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes und koordinieren die Mitarbeitenden und externe Partner.
  • Impulsgebende/r: Sie definieren und steuern Arbeitsprozesse, ermöglichen bestmögliche Arbeit des Kommunikationsteams.
  • Teamplayer: Enge Zusammenarbeit mit der Pressestelle und der Online- und Social-Media-Redaktion, mit Fachreferaten und ehrenamtlich Engagierten.
  • Webmaster: Sie begleiten den Auftritt der Organisation im World Wide Web und stehen in Verantwortung für die Aktualität der Inhalte.
  • Organisationstalent: Sie organisieren, begleiten und verantworten Veranstaltungen und Messeauftritte des Verbandes.
  • Mittelbeschaffung und Budgetverantwortung: Zusammenarbeit mit Zuwendungsgebern, Kontaktpflege, Netzwerkausbau.


Ihr Profil:

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (z.B. Kommunikationswissenschaften, BWL, Politik, Sozialwissenschaften)
  • erste Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Kommunikation
  • Idealerweise Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel und im Vergaberecht
  • Sehr gute Kenntnisse in der zielgerichteten Kommunikation mit unterschiedlichen Medien; hervorragende sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, diplomatisches Geschick, hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität
  • Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben, Organisationstalent
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Sichere Anwenderkenntnisse von CMS (idealerweise Typo 3, Wordpress)

 

Wir bieten:

Vergütung: bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD-Bund (bei Vorliegen der Voraussetzungen); betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub (+ 24. und 31.12 frei)
Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner/innen und kurze Kommunikationswege
Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns an unserem Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten uns in unseren Zielen unterstützen und den Verband künftig aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - mit Angabe „Abteilungsleitung Kommunikation“ - bis zum 03.04.2022 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 6 MB) an bewerbungen@dvr.de.

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Mit dem Versenden Ihrer Unterlagen stellen Sie uns Ihre Informationen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung zur Verfügung. Ihre Daten werden dabei jederzeit streng vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.dvr.de/datenschutz .

Weitere Informationen über den Deutschen Verkehrssicherheitsrat finden Sie unter www.dvr.de.

Informationen
Ort
Deutscher VerkehrssicherheitsratJägerstr. 67 - 69
10117 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Stefan Grieger (030 2266771-12, sgrieger@dvr.de), administrative beantwortet Frau Merle Leymann (030 2266771 -62,  mleymann@dvr.de).
 

Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Referat Personal und Zentrale Dienste
Jägerstr. 67 – 69
10117 Berlin

bewerbungen@dvr.de

www.dvr.de