Die gewählten Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bilden gemeinsam die SPD-Bundestagsfraktion und vertreten die sozialdemokratische Politik im Deutschen Bundestag. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für die 20. Legislaturperiode derzeit aus 206 Abgeordneten zusammen.
Zentrale Aufgabe der SPD-Bundestagsfraktion ist es, sich an den programmatischen Positionen der Partei zu orientieren und diese unter Beachtung der jeweiligen Gegebenheiten und Möglichkeiten und der parlamentarischen Spielregeln im Bundestag in praktische Politik umzusetzen.
Die SPD - Fraktion im Deutschen Bundestag sucht - befristet bis zum Ende der 20. Legislaturperiode des Bundestages -
eine Referentin / einen Referenten (w/m/d)
für die Arbeitsgruppe Klimaschutz und Energie.
Wir bieten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD/Bund. Angehörige des öffentlichen Dienstes können für die Dauer ihrer Tätigkeit zur Fraktion beurlaubt werden.
Ihre Aufgaben:
Vorbereitung von parlamentarischen Initiativen, Vorbereitung der Arbeitsgruppen- und Ausschuss-Sitzungen, Erarbeitung von Stellungnahmen, wissenschaftlichen und politischen Fachartikeln und Pressemitteilungen, eigenverantwortliche Erledigung von Korrespondenz, sowie Aufbau und Ausbau von Informations- und Kontaktnetzen innerhalb und außerhalb der Fraktion.
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent),
- berufliche Erfahrungen im fachlichen Zuständigkeitsbereich der Arbeitsgruppe,
- gute Kenntnisse der Strukturen von Regierung, Fraktion, Partei, der Parlamentsstruktur sowie der Organisationsabläufe und Arbeitsweise von Fraktion und Bundestag,
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und engen Kooperation mit Abgeordnetenbüros, Facharbeitsgruppen der Fraktion und des SPD-Parteivorstandes sowie Verbänden und anderen gesellschaftlichen Organisationen,
- Fähigkeit, schnell, präzise und kompakt komplexe Sachverhalte darzustellen,
- Fähigkeit, klar, verständlich, situations- und adressatengerecht zu kommunizieren,
- Teamfähigkeit,
- Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungsprogramme,
- Bereitschaft zur Weiterbildung.
Wir erwarten außerdem ein hohes Maß an Übereinstimmung mit den Positionen der SPD.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und sind bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir schwerbehinderte Menschen bevorzugt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.