Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe.
Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation
Deine Aufgaben
- Sie treiben unsere interne Kommunikation voran – Sie übernehmen die Koordination, Pflege und Entwicklung verschiedener Instrumente unserer Internen Kommunikation wie das Kunden- und Mitarbeitermagazin, die Standort-App einschließlich Roll-out an weiteren Standorten oder den Aufbau, die Gestaltung und Umsetzung unserer neuen Intranet-Applikation. Sie übernehmen Koordinierungsaufgaben für diese Kanäle, erstellen Redaktionspläne, finden unternehmensweit Themen und Geschichten und arbeiten auch redaktionell mit. Bei unserem Kunden- und Mitarbeitermagazin verantworten Sie zudem die Produktion, vom Layout bis zum Druck, in Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
- Sie haben ein Auge für Details – Sie sind zuständig für das Corporate Design der Radeberger Gruppe, entwickeln dieses in Abstimmung mit der Leitung Unternehmenskommunikation weiter und sind Ansprechpartner für Fragen rund um den einheitlichen professionellen Auftritt unserer Unternehmensgruppe. Im Rahmen dieser Aufgabe verantworten Sie auch den Internetauftritt der Radeberger Gruppe, den Sie pflegen und weiterentwickeln.
- Sie arbeiten fachbereichsübergreifend – Sie wirken an verschiedenen internen Projekten mit (dazu können unsere Nachhaltigkeitsstrategie, unser Nachhaltigkeitsbericht oder Maßnahmen zum Employer Branding gehören) und unterstützen bei der inhaltlichen wie organisatorischen Vorbereitung unternehmensweiter Veranstaltungen, zum Beispiel Führungskräfte-Veranstaltungen. Außerdem fungieren Sie für andere Fachabteilungen unserer Unternehmensgruppe als Ansprechpartner bei kommunikationsrelevanten Fragestellungen.
- Sie arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen – Sie beantworten Anfragen von Kunden, Dienstleistern und Konsumenten, betreuen den täglichen Pressespiegel für unsere Führungskräfte sowie die Internetkontaktkonten für Konsumenten- und Presseanfragen. Auch für einige unserer Standorte sind Sie Ansprechpartner in PR-Fragen. In enger Abstimmung mit der Leitung Unternehmenskommunikation koordinieren und bearbeiten Sie zudem Fachmedienanfragen oder bereiten deren professionelle Beantwortung durch eingehende Recherchen für Dritte vor.
Dein Profil
- Ihre Ausbildung – Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, das Sie für eine Arbeit im Bereich Kommunikation & PR vorbereitet hat.
- Ihre Erfahrung – Sie haben bereits einschlägige Erfahrungen im Kommunikationsbereich gesammelt (> 3 Jahre), idealerweise in einem Unternehmen, noch besser aus der FMCG-Branche.
- Ihre Persönlichkeit – Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise und Ihr hohes Maß an Eigeninitiative aus. Sie bringen Leidenschaft für den Bereich Unternehmenskommunikation mit, haben Spaß an Ihrer Arbeit, treten mit Herzblut für Ihre Aufgaben ein und behalten auch bei großer Themenvielfalt einen kühlen Kopf. Sie analysieren die Sachlage und Fakten, planen und denken fachbereichsübergreifend, arbeiten ebenso gerne eigenständig wie auch vernetzt und zeichnen sich durch eine hervorragende schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein überzeugendes Auftreten aus.
- Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist, Ihre Motivation.