Wer wir sind
Der Tönissteiner Kreis ist ein Netzwerk auslandserfahrener Führungskräfte. Er ist überparteilich, interdisziplinär und generationenübergreifend aufgestellt.
Der Kreis wurde 1958 auf Initiative des BDI, des DAAD und des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft gegründet. Seit 2001 ist er ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seine ca. 800 Mitglieder, die weltweit in führenden Positionen in der Wirtschaft, freien Berufen, Medien, in Organen der EU und in anderen internationalen Organisationen, in Ministerien des Bundes und der Länder sowie in Forschung und Lehre tätig sind, engagieren sich ehrenamtlich für die Ziele des Kreises – aktive Teilhabe an der Bürgergesellschaft ist Grundlage des Tönissteiner Wirkens.
Unsere Ziele
Zu den Zielen des Tönissteiner Kreises gehört es, die internationale Ausrichtung von Führungsnachwuchs zu fördern. Der Kreis versteht sich als Dialog- und Projektforum für gesellschaftsrelevante Themen und gemeinnütziges Engagement. Er greift Impulse aus der internationalen Diskussion auf, um die Innovationsfähigkeit und Weltoffenheit in Deutschland zu stärken.
Unsere Umsetzung
Um seine Ziele zu erreichen, organisiert der Tönissteiner Kreis:
- regionale und überregionale, meist mehrsprachige Veranstaltungen, Kolloquien und Expertenrunden zur Behandlung gesellschaftsrelevanter Themen
- hochkarätige Studienreisen ins Ausland, von Mitgliedern vor Ort organisiert
- Projekte zur Nachwuchsförderung von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und angehenden Führungskräften
- Projekte für mehr Internationalität in der Bildungs- und Personalpolitik und eine gelebte Willkommenskultur in Deutschland.
Alle Aktivitäten beruhen auf dem ehrenamtlichen Engagement der einzelnen Mitglieder. Sie werden oft mit in- und ausländischen Partnerorganisationen durchgeführt und zum Teil aus Drittmitteln finanziert.
Der Tönissteiner Kreis ist gelebte Internationalität.
Unsere Projekte (Auswahl)
- Mit der Ostinitiative hat sich der Tönissteiner Kreis schon früh dem international ausgebildeten und engagierten Führungskräftenachwuchs in den Neuen Ländern geöffnet. Dies wird in den osteuropäischen Ländern fortgeführt (vor allem in Polen, s. auch YPIN).
- Tönissteiner übernehmen Mentoren- und Beratungsaufgaben für jungen, international ausgerichteten Führungsnachwuchs.
- Im Bereich der Internationalen Personalpolitik engagiert sich der Kreis für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen von internationalen Führungskräften z.B. in der Ausbildung oder beim Berufseinstieg (s. a. Berliner Initiative).
- Im Studierendenforum werden hochqualifizierte Studierende aller Fachrichtungen an internationale Themen herangeführt und gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet.
- Das Schülerkolleg International dient der Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf internationale Karriereoptionen. Das Projekt hat auch den Anspruch, besonders Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Schichten bzw. mit Migrationshintergrund den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und Perspektiven internationaler Karrieren nahezubringen.
Kontakt
Tönissteiner Kreis e.V.
ProjektmitarbeiterIn für Projektverwaltung und Kommunikation (m/w/d)
Zur Unterstützung der Berliner Geschäftsstelle der Vereine Tönissteiner Kreis e.V. und Studierendenforum im Tönissteiner Kreis e.V. und der Stiftung Tönissteiner Kreis suchen wir für unser kleines Team ab sofort einen/e motivierte/n und einsatzbereite/n Mitarbeiter/in
Die Stelle ist auf 40 Wochenstunden ausgelegt.
Vielseitige Aufgaben erwarten Sie:
Unterstützung der Geschäftsstelle bei allen Aufgaben der Vereine und der Stiftung, insbesondere
- Verwaltung und Betreuung der Nachwuchsprojekte im Tönissteiner Kreis (insbes. Studierendenforum und Schülerkolleg International, Tönissteiner Mentorenprogramm)
- Mitgliederverwaltung (inkl. Pflege der Datenbank)
- Allgemeine und umfassende administrative Tätigkeiten, insbes. das Führen und die Pflege von Listen und Ablagesystemen
- Veranstaltungsorganisation (in Präsenz und digital)
- Betreuung von Kooperationspartnern
- Unterstützung beim Fundraising und der Budgetplanung
- Pflege der Homepages und Erstellen des TK-Newsletters
- Betreuung und Weiterentwicklung sozialer Medien (Contentmanagement)
Voraussetzungen
- Ausgeprägtes Organisationstalent und strukturierte eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Ergebnisorientierter und termingerechter Arbeitsstil
- Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Projektverwaltung, Büroorganisation und im Veranstaltungsmanagement von Vorteil
- Ausgeprägtes Serviceverständnis
- Fundierte CRM-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Datenbanksystemen
- selbstverständlicher Umgang mit allen gängigen MS Office-Anwendungen, weiteren internetbasierten Anwendungen sowie Internet- und Intranet-Auftritten
- stilsicheres Deutsch und sehr gute Rechtschreibung, möglichst gute Englischkenntnisse
- freundliches Auftreten, verbindlicher Umgang, ausgeprägte Teamfähigkeit
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
Eine fundierte Ausbildung sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung sind Voraussetzung.